Was ist ein Earth-Ship?

Geprägt wurde der Begriff vor vielen Jahren von dem Architekten Mike Reynolds, der das Prinzip Earth-Ship folgendermaßen beschreibt:

„Stellt euch ein Haus vor, dass sich selbst heizt, sein eigenes Wasser liefert, sein eigenes Essen produziert. Stellt euch vor, es braucht keine teure Technologie, recycelt seinen eigenen Abfall, hat seine eigene Energiequelle. Und jetzt stellt euch noch vor, es kann überall und von jedem gebaut werden, aus den Dingen, die unsere Gesellschaft wegwirft.“

Wo sind diese Earth-Ships?

Soweit wir wissen, gibt es in Deutschland leider noch kein Haus, das nach den Prinzipen eines Earth-Ships gebaut wurde. Die gute Nachricht ist: das wollen wir ändern!

Das erste Earth-Ship in Deutschland

Wir stecken mitten in der Planung eines Elementarhauses, das auf den Earth-Ship-Prinzipien beruht. In das Elementarhaus fließen über drei Jahrzehnte Erfahrung aus dem globalen Netzwerk der Earth-Shipler ein, die speziellen Anforderungen für die Lokalisierung auf einen Ort in Deutschland und viel Liebe eines hingebungsvollen Teams.

Das Elementarhaus

Das Elementarhaus verbindet sich technisch und organisch möglichst nah mit den Elementen Erde, Wasser, Sonnenlicht und Windkraft.

Das alltägliche Leben in einem Elementarhaus bietet wie kein anderes Haus die stetige unmittelbare Erfahrung von Kreisläufen (Stoffe und Energie). Es hat die geringstmögliche Distanz zur Natur, ohne auf Wohnkomfort zu verzichten.

Elementarhaus - Ein Earth-Ship in Deutschland

Das geplante Elementarhaus soll nicht dauerhaft genutzt werden. Es ist ein Musterhaus für Innovation, Selbstversorgung und die Darstellung technischer und organischer Kreisläufe. Als Planungsgrundlage wurde die Nutzung durch eine vierköpfige Familie angenommen.

Download

Im Sinne der entwicklungsbeschleunigenden Aspekte von Wissenstransfer, werden die Inhalte und Werke des IEHA zur Nutzung und Weitergabe unter die CC BY-SA 4.0 Lizenz gestellt und hier zum Download angeboten.

Download der Elementarhaus-Pläne, Stand 21. 01. 2014